Haas, Stefan

Die neue Welt der Bilder: Werbung und visuelle Kultur der Moderne
Borscheid; Peter; Wischermann, Clemens; (Hg.) Bilderwelt des Alltags. Werbung in der Konsumgesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts. Festschrift für Hans Jürgen Teuteberg, Stuttgart (Franz Steiner) 1995, 64-77

Psychologen, Künstler, Ökonomen. Das Selbstverständnis der Werbetreibenden zwischen Fin de siècle und Nachkriegszeit
Borscheid; Peter; Wischermann, Clemens; (Hg.) Bilderwelt des Alltags. Werbung in der Konsumgesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts. Festschrift für Hans Jürgen Teuteberg, Stuttgart (Franz Steiner) 1995, 78-89

Visual Discourse and the Metropolis: Mental Models of Cities and the Emergence of Commercial Advertising
Wischermann, Clemens; Shore, Elliot; (Hg.), Advertising and the European City: Historical Perspectives, Aldershot, Burlington, Singapore, Sydney (Ashgate) 2000, 54-78

Vom Flaneur zum Patchworker. Die Visualisierung der Werbung im 19. und 20. Jahrhundert
Breuer, Gerda; Schleper, Thomas; (Hg.), Bild(der) der Welt(en). Unüberschaubarkeiten zwischen Bilderflut und Anschauungsverlust, Frankfurt a. M. (Roter Stern) 2000, 99-124

Im Kleid der Macht. Symbolische Kommunikation und Herrschaft in der preußischen Verwaltung des 19. Jahhunderts
Pröve, Ralf; Winnige, Norbert; (Hg.), Wissen ist Macht. Herrschft und Kommunikation in Brandenburg-Preußen 1600-1850, Berlin (Berlin Verlag) 2001, 137-155
* Amtsrobe

Wirtschaftsgeschichte der Ziviluniformen. Produktionsformen und Beschaffungsmodalitäten
Nach Rang und Stand. Deutsche Ziviluniformen im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung im Deutschen Textilmuseum, 24. März bis 23 Juni 2002, hg. vom Deutschen Textilmuseum, Stadt Krefeld, Krefeld 2002, 179-185

Vom ständischen zum modernen Staat. Die politische und symbolische Bedeutung der zivilen Uniform
Nach Rang und Stand. Deutsche Ziviluniformen im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung im Deutschen Textilmuseum, 24. März bis 23 Juni 2002, hg. vom Deutschen Textilmuseum, Stadt Krefeld, Krefeld 2002, 65-72

Die Würde des Kammerherrn und seine Uniform
Nach Rang und Stand. Deutsche Ziviluniformen im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung im Deutschen Textilmuseum, 24. März bis 23 Juni 2002, hg. vom Deutschen Textilmuseum, Stadt Krefeld, Krefeld 2002, 139-143

Sinndiskurse in der Konsumkultur. Die Geschichte der Wirtschaftswerbung von der ständischen bis zur postmodernen Gesellschaft
Prinz, Michael (Hg.), Der lange Weg in den Überfluss. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne, Paderborn, München, Wien, Zürich (Ferdinand Schöningh) 2003, 291-314

-; Hackspiel-Mikosch, Elisabeth; (Hg.), Die zivile Uniform als symbolische Kommunikation. Kleidung zwischen Repräsentation, Imagination und Konsumption in Europa vom 18. bis 21. Jahrhundert - Civilian Uniforms as Symbolic Communication. Sartorial Representation, Imagination, and Consumption in Europe (18th to 21st Century)
Stuttgart(Franz Steiner) 2006, 288 Seiten, 67 schwarz-weiss Abbildungen

-; Hackspiel-Mikosch, Elisabeth, Vorwort
Die zivile Uniform als symbolische Kommunikation. Kleidung zwischen Repräsentation, Imagination und Konsumption in Europa vom 18. bis 21. Jahrhundert - Civilian Uniforms as Symbolic Communication. Sartorial Representation, Imagination, and Consumption in Europe (18th to 21st Century), Stuttgart (Franz Steiner) 2006, 7-11

-; Hackspiel-Mikosch, Elisabeth, Ziviluniformen als Medium symbolischer Kommunikation. Geschichte und Theorie der Erforschung einer Bekleidungsform an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft, Geschlecht und Kultur
Die zivile Uniform als symbolische Kommunikation. Kleidung zwischen Repräsentation, Imagination und Konsumption in Europa vom 18. bis 21. Jahrhundert - Civilian Uniforms as Symbolic Communication. Sartorial Representation, Imagination, and Consumption in Europe (18th to 21st Century, Stuttgart (Franz Steiner) 2006, 13-46