Feyerabend, Sigmund (Hg.)

Theatrum Diabolorum, Das ist: Warhaffte eigentliche und kurtze Beschreibung, Allerley grewlicher, schrecklicher und abschewlicher Laster, so in diesen letzten, schweren und bösen Zeiten, an allen orten und enden fast bräuchlich, auch grausamlich im schwang gehen, Darauß ein jeder frommer Christ sonderlich zusehen und fleissig zu lernen, wie daß wir in disem elenden und müheseligen Leben, nit mit Keysern, Königen, Fürsten und Herrn, oder anderen hohen, Potentaten, sondern mit dem aller mächtigsten und stärckesten Fürsten dieser Welt, dem Teuffel, zu kämpffen und zustreiten, Welcher aller List und heimlichen Tück gantz voll, schleichend (als S. Petrus sagt) umbher gehet, wie ein wütender, brüllender Löwe, uns zuverschlingen, Also daß er uns täglich un allen augenblick anführen, und endlich mit Leib und Seel in Abgrundt der Hellen stürtzen müge. Und derwegen seine grausame Tyranney und Wüterey recht lernen erkennen, Gott umb hilff und beystande seiner Göttlichen Gnaden und heiligen Geistes von hertzen anruffen, alle gifftige Pfeil, tödtliche Geschosse aufzufahen, außzuschlahen, und in Christo Jesu, unserm einigen Heylandt, uberwinden, Victoriam und das Feldt behalten. Allen Treuhertzigen, denen irer Seelen heyl und Seeligkeit angelegen, mit gantzem Ernst und höchstem fleiß zubetrachten. Die Namen der Authoren und Scribenten, findet man verzeichnet nach der Vorrede. Gebessert und gemehret mit vier newen, als Sabbaths, Eydts, Sorg unn Melancholisch Teuffeln, so zuvor bey diesem Druck nie gesehen noch ausgangen sampt einem neuwen, nützlichen und nohtwendigen Register.
Getruckt zu Franckfurt am Mayn, durch Peter Schmidt, etc. Anno M D.LXXV.
Zuerst: 1669; 2. Auflage 1675, 568, (12) Blatt mit Titelholzschnitt und Druckermarke von Jost Amman, zusammengestellt und herausgegeben von Sigmund Feyerabend

Die erste Ausgabe von 1669 des von Sigmund Feyerabend kompilierten Sammelwerkes enthielt 20 Traktate, die zweite Ausgabe ist um 4 auf insgesamt 24 Traktate erweitert.

Inhalt

Text von 1625
diglib.hab.de/download.php